Datenabgabe und Datenlöschung ggü. der Polizei

Mehr denn je ist der Umgang mit deinen persönlichen Daten heute ein wichtiges Thema. Es betrifft dich nicht nur im Alltag, sondern auch in deiner Freizeit als Fußballfan.
Beinahe jeder kennt die Diskussionen über personalisierte Tickets, unerlaubte Datenweitergabe und die die Datensammlungen bei den Sicherheitsorganen. Davon betroffen ist mittlerweile jeder Fußballfan. Auch ohne bösen Hintergedanken solltest auch Du dich einmal fragen, „Wo habe ich vielleicht schon mal meine Daten abgegeben?“ War es vielleicht mal dort, wo die Polizei dich und deine Freunde zum „eigenen Schutz“ mit dem Busshuttle zum Stadion eskortiert hat? Oder vielleicht dort, wo alle 200 Fans am Bahnhof ihre Ausweise zeigen mussten?

Sollte das der Fall sein, dann sind deine Daten eventuell sogar schon gespeichert.
Leider werden deine Daten nur dann gelöscht, wenn Du selbstständig einen Antrag darauf stellst. Wir empfehlen Dir bei jeder noch so kleinen Kontrolle oder Personalienabfrage (auch außerhalb des Spieltages) eine Löschung deiner Daten bei der Polizei zu beantragen.

Mehrfach ist es in der jüngsten Vergangenheit passiert, dass betroffenen Fans, ohne eine Straftat begangen zu haben oder ohne überhaupt Bestandteil in einem Ermittlungsverfahren gewesen zu sein mit drastischen Maßnahmen (Gefährderansprache, Reiseuntersagung oder Stadtverbote) belegt worden sind. Als Grundlage hierfür dienten dabei ausschließlich gespeicherte Datensätze aus Personalienfeststellungen. Der Ausweg ist in der Regel sehr zeit- und kostenintensiv. Manchmal ist er sogar nur im Nachgang der tatsächlichen Maßnahme erfolgreich und kann der Maßnahme an sich ihre einschränkende Wirkung nicht mehr nehmen. Durch das beigefügte Formular sparst Du Geld und Zeit, um gegen eine Datenspeicherung vorzugehen. Darüber hinaus kannst Du zeitnah nach der Kontrolle tätig werden und läufst nicht Gefahr, die Motivation an der beabsichtigten Datenlöschung zu verlieren. Auch mit diesem Motivationsproblem der Betroffenen kalkulieren die Behörden bei der Speicherung deiner Daten, in der Hoffnung, dass Dir die Bedeutung deiner Daten nicht bewusst bist.


So einfach geht's:

1. Formular ausdrucken
2. Die für den Einsatz verantwortliche Behörde als Empfänger, Datum des Vorfalls und persönliche Daten einfügen und unterschreiben
3. Kopie vom Personalausweis/Reisepass (beidseitig!) beilegen. ACHTUNG! Für manche Auskunftsersuchen (GS-Datei, bestimmte Polizeidirektionen) ist eine amtlich beglaubigte Ausweiskopie nötig. Diese Kopie bekommt ihr beim Bürgeramt oder bei der nächsten PI.
4. Eintüten und ab in die Post!

Solltest Du wider Erwarten keine Antwort erhalten oder die entsprechende Behörde sich weigern, deine Daten zu löschen, solltest Du umgehend einen Rechtsbeistand konsultieren.