Montag, 9. Februar 2015

Erfolgreiche Beschwerde beim Presserat!

Zwei Mitglieder der Fanhilfe Hannover haben erfolgreich Beschwerde beim Presserat über die Onlineausgabe der HAZ eingelegt. Gegenstand der Beschwerde war die Berichterstattung zum Amateur-Derby im September 2014 unter der Überschrift „Krawall beim 96-Spiel in Braunschweig".

In diesem Artikel hieß es unter anderem, mehrere "Rowdys" hätten versucht das Spielfeld zu stürmen, sowie dass Insassen eines Shuttlebusses CS-Gas versprüht und so den Fahrer des Busses zum Halten gezwungen hätten.

Dass diese Angaben nicht der Wahrheit entsprechen, wurde unter anderem schon in unserer Mitteilung vom 25.09.2014 klar gestellt. Auch der Presserat teilt diese Auffassung. So heißt es unter anderem in der Begründung:

"Die Redaktion hat sich nach übereinstimmender Auffassung des Gremiums bei der Schilderung der Ereignisse im Shuttle-Bus die Mitteilung der Polizei zu Eigen gemacht und nicht die gebotene Distanz gewahrt (...)".

Die Entscheidung im Volltext findet ihr hier!